Blog for Kids

Wo liegt Sambia?
Wo liegt Sambia?
Sambia ist ein Land in Afrika, der zweitgrößte Kontinent unserer Erde. In Afrika gibt es 53 Länder. Kannst du Afrika auf der Weltkarte finden? Und
Und immer wieder Adler
Und immer wieder Adler
    Die Nationalflagge Sambias Die Flagge Sambias wurde am Unabhängigkeitstag, dem 24. Oktober 1964, offiziell eingeführt.    Die Farben haben folgende Bedeutung: * Grün steht
Kinderspiele
Kinderspiele
Womit spielt man, wenn man kaum Geld hat? Was würdet ihr wohl machen, wenn euch eure Eltern keine Spielsachen kaufen könnten? Ich sehe Kinder auf
Leben in den Compounds
Leben in den Compounds
Compounds (Armenviertel) sind große Flächen in der Nähe der Stadt, wo viele arme Menschen leben. Sie bereiten einfach aus der Erde Lehmziegel und bauen ihre
Sambisches Klassenzimmer
Sambisches Klassenzimmer
Heute möchte ich euch mal ein paar Einblicke in ein typisches Klassenzimmer in Sambia geben. Ich dachte immer, dass die Räume nur in den Schulen
Auf Safaritour
Auf Safaritour
Lange habe ich nicht mehr im Blog für Kids berichtet. Sorry, ich habe so viel erlebt, dass ich erst jetzt zum Schreiben komme. Vielleicht habt
Weltwunder Victoriafälle
Weltwunder Victoriafälle
                                Bild: Wikepedia Die Victoriafälle sind ein breiter Wasserfall des Sambesiflusses zwischen Simbabwe und Sambia. Sie gehören zu den 7 Weltwundern unserer Erde. Die Einheimischen
Baby Emmanuel
Baby Emmanuel
Heute möchte ich euch den kleinen Emmanuel vorstellen. Unsere Schulkoordinatorin Sellina hat seine Oma kennengelernt, als diese in praller Sonnenhitze mit einem Messer Gras schnitt,
Nsobe Gamepark
Nsobe Gamepark
Gamepark – was stellt ihr euch darunter vor? Womit kann man da wohl spielen? Ich hätte da ein paar Angebote:    Könnt ihr herausfinden, wie
Advent in Sambia
Advent in Sambia
Sicherlich ist in Deutschland der Weihnachtstrubel schon in vollem Gange. Weihnachtsmarkt, Wunschlisten, Plätzchen backen und Weihnachtsmusik gehören einfach dazu. Und ich habe mitbekommen, dass es
BOCCS Weihnachtsfeiern
BOCCS Weihnachtsfeiern
Die Weihnachtsfeiern an den Boccs-Schulen sind ein besonderes Erlebnis. Alle Schüler und Lehrer treffen sich draußen bei 30 Grad Sonne und führen einander Tänze und
Überraschung im Kleiderschrank
Überraschung im Kleiderschrank
Nun bin ich wieder zurück in Sambia. Gestern wollte ich meine Sachen in meinen Schrank sortieren und erlebte eine Überraschung, als ich meine Schublade aufzog.
Und noch einmal - Die Viktoriafälle
Und noch einmal – Die Viktoriafälle
Ich habe euch ja schon einmal von meinem Besuch der Viktoriafälle berichtet.  Es lohnt sich, dort immer wieder hinzufahren. In jeder Jahreszeit erlebt man die
Regenwald
Regenwald
Ja, auch in Sambia gibt es einen Regenwald. Es ist ein kleiner Regenwald, direkt an den Viktoriafällen. Der Sprühnebel der Viktoriafälle ist wie eine große
Bombenalarm
Bombenalarm
Nein – nicht, was ihr denkt! Wir haben selber Bomben gezündet, in unserer Küche. Das war nötig, weil wir unliebsame Mitbewohner haben. Kennt ihr Cockroaches?
I’m singing in the rain
I’m singing in the rain
Langsam geht die Regenzeit zu Ende. Für die Farmer hat es zu wenig geregnet, das bedeutet eine schlechte Ernte. So freuen sich alle, wenn es
Schulweg
Schulweg
Hi ihr lieben Plassis, heute möchte ich euch meinen Schulweg vorstellen. Gestern sind Kathi und Lissi aus meinem Team mitgekommen, so konnten diese Fotos entstehen.
Der Sambesi
Der Sambesi
Die Osterferien habe ich genutzt, um noch einmal an die Viktoriafälle zu fahren. Ein besonderes Erlebnis war für mich eine Bootsfahrt auf dem Sambesi. Wir
Hair Dressing
Hair Dressing
Nun endlich schreibe ich wieder für euch. So viel war los in der Erwachsenenwelt. Aber nun, zu mindestens für die girls, wird es interessant. Zurzeit
Krankenbesuch bei Goodluck
Krankenbesuch bei Goodluck
Goodluck kenne ich schon länger. Er ist der Sohn von Musonda, einer unserer Mitarbeiter, und er kommt auch zu unserer Pfadfindergruppe in Katondo. Seit zwei
Angelas Family
Angelas Family
Wenn ich mit dem Canter in den Compound fahre, kann ich ihn nicht einfach irgendwo parken. Ich muss das Auto immer im Auge behalten können,
Mathematics
Mathematics
Was sind denn das für interessante Dinger, hab ich ja noch nie gesehen? Heute musste meine Mama länger in der Schule bleiben und ich durfte
Emmanuel und Emmanuel
Emmanuel und Emmanuel
Könnt ihr euch noch an den kleinen Emmanuel erinnern, der im letzten Jahr im Babyhilfsprogramm des Aids Hospiz aufgenommen wurde? Da ich guten Kontakt zu
Welcome to Kaputula
Welcome to Kaputula
  Der 23. März war ein besonderer Tag für die Schüler und Lehrer an der Boccs Schule in Kaputula. Alle hatten sich auf den Besuch
Festessen
Festessen
Am frühen Morgen um 5 Uhr, kurz nach dem Sonnenaufgang, machen sich die beiden Köchinnen von Kaputula an die Arbeit. Heute gilt es, für 350