Blog

Nähstube Katondo
Nähstube Katondo
Erinnert ihr euch noch? Vor einem Jahr konnten die Frauen, die an unserem Empowerment Programm teilnehmen, den renovierten Raum in der Boccs Schule beziehen. Sie
Festessen
Festessen
Am frühen Morgen um 5 Uhr, kurz nach dem Sonnenaufgang, machen sich die beiden Köchinnen von Kaputula an die Arbeit. Heute gilt es, für 350
Mwaiseni ku Zambia
Mwaiseni ku Zambia
Ankommen in Sambia bedeutet erst einmal Schlaf nachholen. Mit der Müdigkeit bleibt`s dann auch noch eine Weile so, da die Sonne den Tagesablauf bestimmt. Abends
Zuhause in Kabwe
Zuhause in Kabwe
Schon längere Zeit vor meiner Ankunft wurde eifrig nach einer passenden Unterkunft gesucht. Eine Woche vor dem Abflug erhielt ich erste Bilder von einem Servants
Lila Traum
Lila Traum
Schon vor 3 Jahren war ich in den Septembertagen begeistert von vielen Straßen, die in lila getaucht wurden. Wunderbare alte Bäume säumen einige Straßenränder in
Buchstabe für Buchstabe
Buchstabe für Buchstabe
Nach wie vor sieht es aus unserer Sicht, was die Lesefähigkeit in den sambischen Grundschulen angeht, katastrophal aus. Jeder scheint es normal zu finden, dass
Cross Culture Workshop
Cross Culture Workshop
Mit unserem inzwischen 25-köpfigem Mitarbeiterteam Vorort haben wir uns einen ganzen Tag Zeit genommen, auf unsere verschiedenen Kulturen zu blicken, die unser Verhalten, unsere Ansichten
Kitchen Party
Kitchen Party
Als ich von einer jungen Frau aus meiner Gemeinde die Einladung zur Kitchen Party erhielt, habe ich mir eher eine kleine Versammlung von Frauen vorgestellt,
Camillas Graduation
Camillas Graduation
Graduations erlebt man öfter in Zambia. Ob es sich um den Schulabschluss handelt oder um den Abschluss eines Bibelschulkurses oder auch das Beenden eines Nähkurses
Nähstube Waya eröffnet
Nähstube Waya eröffnet
Endlich ist es soweit! Die Nähstube in Waya konnte gestartet werden. Sechs Frauen, alle Guardians (Erziehungsberechtigte) unserer Patenkinder, haben sich zum Nähkurs angemeldet. Montags bis
Baustelle Waya
Baustelle Waya
In diesen Tagen ist eine Menge los in Waya. Nachdem nun endlich klar ist, dass wir diese Schule als Privatschule, LIFE TRUST SCHOOL WAYA, eigenverantwortlich
Ein Herz für Waya
Ein Herz für Waya
Ich denke zurück an das Jahr 2010, als ich Waya im Rahmen eines Royal Rangerseinsatzes nur kurz besucht habe. Schon damals ist irgendetwas in mein
Schule des Glücks
Schule des Glücks
Waya School nomba ni insansa skulu. „Die Waya Schule ist nun eine Schule des Glücks“, so sagt man es in der einheimischen Sprache Icibemba. Eine
Von Eierpappen und Strichlisten
Von Eierpappen und Strichlisten
Sehen wir eine Eierpappe, denken wir an Eier, einfach an Eier und an Essen, du denkst an Mathematik … So begann eine der Abschiedsreden unserer