post

Wo liegt Sambia?

Sambia ist ein Land in Afrika, der zweitgrößte Kontinent unserer Erde. In Afrika gibt es 53 Länder. Kannst du Afrika auf der Weltkarte finden? Und Sambia? Sambia ist doppelt so groß wie Deutschland.

Von Bielefeld bis Lusaka (Hauptstadt Sambias) sind es 7800 km Luftlinie. Da aber kein Flugzeug eine ganz gerade Linie zum Ziel fliegt und ich in Dubai umsteigen muss, fliege ich fast 10000 km. Ich bin 24 Stunden unterwegs bis das Flugzeug in Lusaka landet. Dann fahre ich noch 2 Stunden mit dem Auto bis ich in Kabwe bin. Kabwe ist die Stadt, wo die Boccs-Schulen sind.

Eine lange Reise, aber sehr spannend. Viele Stunden fliegt man über Afrika, man kann Wüsten und Savannenlandschaften sehen, Wasserstellen und Oasen, manchmal sogar ein kleines Auto, das einsam durch die Landschaft fährt oder Rauchsäulen von Buschfeuern. Am liebsten würde ich euch alle mitnehmen und euch all die abenteuerlichen Dinge erklären.

                                        Kopie von 08f3c065fe

Ach ja, und wenn ich am 27. August in Lusaka aus dem Flugzeug steige, ist es dort Ende Winter. Sambia liegt auf der Südhalbkugel, also südlich des Äquators. Aber ich brauche keinen Schal und keine Handschuhe. Am Tag ist es dort auch im Winter so warm, wie bei uns an einem schönen Sommertag. Aber abends muss ich mir dann doch eine lange Hose und eine Jacke anziehen. In der Nacht kann es auch schon mal ziemlich kalt werden und in Sambia gibt es in den Häusern meistens keine Heizungen. Die Kinder in den Hütten wärmen sich am Holzkohleofen. Ich bin gespannt!