Matheworkshop in Katondo und Makululu

???????????????????????????????  ???????????????????????????????

Letzte Woche konnten wir mit unserem Lehrerteam (Becky, Sellina, Heike) die ersten Matheworkshops starten. In erster Linie ging es um die Einführung der 20er Rechenrahmen, die nach deutschem Vorbild in der Tischlerei der Kabwe Main School auf sambische Art nachgebaut wurden. Die meisten Sambier haben große Schwierigkeiten im mathematischen Bereich.

Maku2 051 - Kopie ???????????????????????????????

Dies kann man in fast jeder Alltagssituation feststellen. Ob in einer Schulleiterdienstbesprechung die passende Anzahl an Stühlen für 14 Leute bereitgestellt werden soll oder ermittelt werden muss, wieviel Geld man für 14 Geschenke pro Person hat, wenn man 1500 Kwachas zur Verfügung hat – alles dauert lange und ist oft fehlerhaft.
Dies wurde auch in unseren Workshops wieder bestätigt. Gestandene Government Teachers hatten ebenso Probleme wie die Untrained Teachers, leichteste Aufgaben wie 9 + 8 zu rechnen. Unsere Vision – Boccsschüler und Lehrer sollen durch ihre mathematischen Fähigkeiten bekannt werden! Ein großes Arbeitsfeld liegt vor uns.

??????????????????????????????? ???????????????????????????????
An Stationen konnten die Lehrer verschiedene Übungsformen erproben. Für Insider (Zahlenzerlegung im 10er Bereich mit Händen, 10er Freunden, Alltagsgegenständen, Plättchen und Rechenrahmen…) Dies ist für sie sehr ungewöhnlich. Der alltägliche Matheunterricht besteht darin, ca. 3 Aufgaben pro Unterrichtsstunde an die Tafel zu schreiben, die Kinder schreiben die Aufgaben ab und rechnen sie. Ein Schüler rechnet sie an der Tafel vor. Eventuell wird korrigiert, es bleibt auch schon mal eine falsche Lösung stehen. Habt ihr das verstanden? Antwort im Chor: Yes Sir! Alles wird einfach im Chor nachgesprochen, meistens ohne irgendwelche Gesetzmäßigkeiten verstanden zu haben. Ein einziges Mal habe ich gesehen, dass eine Lehrerin Steine zur Anschauung  dazu genommen hat.

???????????????????????????????  ???????????????????????????????

Unser Ziel: Lerning by all senses and in different ways!
Wir sind gespannt, was die Lehrer mit ihren ersten Erfahrungen machen werden. Sie waren sehr konzentriert bei der Sache und haben viel nachgefragt. Auf die Frage hin, ob ihnen das Lernen an den Stationen Spaß gemacht hat, waren sie sehr unsicher und konnten keine klare Antwort geben. Lernen soll Spaß machen? Das nächste Mal besuchen wir sie bei der Anwendung der neuen Ideen in ihrem Unterricht.