One Day – BOCCS Schüler werden rechnen können!

16.2
Im ganzen Land fällt es auf! Jeder braucht für die einfachsten Rechenaufgaben sein Handy und merkt nach dem Eintippen nicht, ob er sich vertan hat. Ein ungefährer Überschlag ist für viele nicht möglich. Zehn Personen wollen zum Frühstück je zwei Toastscheiben? Am besten man legt erst einmal auf mehrere Teller je zwei Toast. Später merkt man schon, wer noch nichts hat. So erlebten wir es schon 2012 auf einem Kurzeinsatz in Zambia. Mit der Einführung der Rechenrahmen lagen wir also richtig!

16.117.1

Dass es dann doch über Jahre noch immer mühsam sein wird, wirkliches Kalkulieren anzuleiten, hätten wir uns nicht vorstellen können. Wie auch hier in Deutschland, fällt es eher der älteren Generation schwer, sich Erneuerungen zu öffnen. So erlebte unser School Support Team im letzten Jahr immer wieder Rückschläge, weil besonders die Lehrer nicht verstanden, welchen Vorteil die neue Herangehensweise haben soll. Die Schüler entdecken dies so viel schneller, das erleben wir schon im ersten Schuljahr. Aber nun ist unsere Expertin am Werk 🙂 !

18

Eva hat schon als Lehrerin in Bielefeld über Jahre vielen Schülern die Mathematik nähergebracht. Im letzten Jahr hat sie mich mit Tipps begleitet, sodass wir den vermehrten Einsatz der Rechenrahmen an den BOCCS Schulen aufbauen konnten. Nun hat sie selber die Chance, für 7 Wochen zu sehen, wie es „on the ground“ läuft. Jeden Tag unterstützt sie vor allem die Lehrer der 1. und 2. Klassen im Matheunterricht.

18.1 18.3

Mit großem Einfühlungsvermögen und viel Geduld zeigt sie den Lehrern ganz kleinschrittig worauf es ankommt. Immer wieder erklärt Eva ihnen die Handhabung und den Sinn der Rechenrahmen und macht es vor. So langsam tauen die Lehrer auf und begeben sich mit ihr auf diese Rechenwege. Und sie geht noch einen Schritt weiter und kümmert sich um die „Slow Learner“ mit zusätzlichem Förderunterricht.

18.2 18.4

Mit an ihrer Seite ist Say-Han, sie ist eine unserer Kurzis in diesem Jahr. Somit wird auch nach Evas Abreise die weitere Begleitung der Lehrer möglich. Wir bleiben dran an unserem Ziel: „Boccs Schüler werden durch den Zahlendschungel durchblicken und rechnen können – One day!“

16.4