post

Mathematics

D 1????????????????????????????????????

Was sind denn das für interessante Dinger, hab ich ja noch nie gesehen? Heute musste meine Mama länger in der Schule bleiben und ich durfte mal zuschauen wie sie lernt. Da gab es so Kugeln, die man auf Stäben hin und her schieben kann. Das hat Spaß gemacht!

???????????????????????????????????? ????????????????????????????????????

Aber die Lehrer waren ganz ernst, scheint ja nicht einfach zu sein, damit zu rechnen.  Da waren auch wieder diese Muzungus, die kenne ich schon. Jetzt weine ich nicht mehr, wenn ich die weißen Menschen sehe. Die haben so viel erklärt, mir wurde langweilig.

???????????????????????????????????? DSC 8

Aber ich durfte mit dem Abacus spielen, so nennen sie die Kugeldinger. Ich glaube meine Mama hat verstanden wie man damit rechnet, sie hat mit anderen Lehrern diskutiert.

???????????????????????????????????? ????????????????????????????????????

Und da gab es noch rote und blaue Plättchen, die auf Zahlen gelegt wurden, die durfte ich nicht wegnehmen. Puhhh …. so viele Zahlen! Ob Mama mir mal zeigen wird, wie man mit den Kugeln rechnen kann?

D 3  D 0