Und Lesen lernen ist doch schwer!

????????????????????????????????????

Schon lange ist es uns ein Anliegen, auch an diesem Punkt Entwicklungen an den Boccs Schulen voranzutreiben. Aus deutscher Sicht ist das Lesevermögen bis in die 9. Klassen eine Katastrophe. Nicht nur an unseren Community Schulen, in ganz Sambia! Das hat nun auch das Schulministerium spitzgekriegt und macht gerade jetzt Druck. Jeder Schüler soll 6,5 Std. Leseunterricht in der Woche erhalten. Für unser School Support Team eine offene Tür genau zum richtigen Zeitpunkt. So sind nicht wieder wir diejenigen, die Qualität fordern. Unsere Hilfestellungen wurden gerne angenommen.

????????????????????????????????????

Gar nicht so einfach, Lesen lernen in einer fremden Sprache, so war es bisher. In Sambia ist Englisch die Amtssprache, obwohl viele Kinder hier in Kabwe nur Bemba sprechen, sollten sie das Lesen in Englisch erlernen. Klappt natürlich nicht – das Curriculum wurde vor 2 Jahren wieder verändert. Wir haben uns Bemba Lehrer mit ins Team geholt und mit ihnen zusammen Prinzipien für das Lesen lernen entwickelt, Prinzipien für IciBemba und für Englisch.

Today 023  Today 024

In den letzten Wochen haben an allen 6 Boccs Schulen nun die Lehrer die Schulbank gedrückt und in unseren Workshops neben den Prinzipien auch verschiedene Übungsformen kennengelernt. Da wurde ausprobiert, gelacht, gestöhnt und diskutiert.

Today 038  R 0

R 20R 3

Schon komisch, wenn alte Schulleiter, und auch unser Supervisor, mit ihren Fingern Buchstaben in die Luft schreiben. Und einige haben sich auch getraut, bewusst Fehler wie die Kinder zu machen, etwas ganz Besonderes hier in einer Kultur, wo man nicht das Gesicht verlieren will und „punishment“ fürchtet.

???????????????????????????????????? ????????????????????????????????????

An unseren Schulen muss jetzt jeder Klassenlehrer dreimal in der Woche eine Art Leseförderunterricht durchführen. Wir sind gespannt auf die Umsetzung. Mir persönlich bleiben noch drei Wochen Zeit, um speziell in Katondo zu schauen, wie es laufen kann. Jetzt häufen sich die Anfragen der Lehrer, weil sie um das kurze Zeitfenster wissen. In meinen Herbstferien im Oktober kann ich dann schauen, ob irgendetwas hängen geblieben ist.

RA 0 ????????????????????????????????????

???????????????????????????????????? ????????????????????????????????????